top of page

Fortnite Karten - Der Geheimtipp unter den Sammelkarten?

Aktualisiert: 24. Mai 2023


In diesem Blog Beitrag behandeln wir welche fundamentalen Eigenschaften Fortnite Karten auszeichnen und was du wissen musst um deine Fortnite Karten Sammlung erfolgreich aufzubauen. Wichtig dafür sind vor allem die Fragen, wie ihr Wert zustande kommt, welche Karten es gibt und welche Fortnite Karten die begehrenswertesten sind.


Was sind Fortnite Sammelkarten?


Fortnite Karten gehören zur Begleitserie von Panini und richten sich nach dem Entwicklungsstand des erfolgreichen Videospiels Fortnite. Die Karten sind vergleichbar mit Basketball Karten oder Sportkarten allgemein. Sie ergeben kein klassisches TCG mit dem man spielen kann, sondern bilden nur die Charaktere und Elemente des Spiels ab. Es sind also reine Sammelkarten. Fortnite Fans lieben die Karten vor allem dafür, dass sie ein Teil des Spiels in das reale Leben holen.


Fortnite Karten Sammelkarten Spiel

Wie kommt der Wert der Fortnite Karten zustande?


Der Markt für Fortnite Karten ist global. Dieser globale Markt entsteht über den hohen Verbreitungsgrad des Videospiels und die damit verbundene Bekanntheite der Marke “Fortnite”. Nicht nur Sammelkarten sondern auch Merchandise jeder Art ist weltweit verfügbar.

Kern des Marktes ist jedoch Amerika, da Fortnite besonders in den USA große Popularität erreicht hat und die meisten Amerikaner schon durch Sport Sammelkarten positiv geprägt sind. Es ist also etwas normales relativ viel Geld für seltene Karten in die Hand zu nehmen.


Das Fortnite Sammelkarten Set erschien erstmals 2019 und ist damit eine sehr junge Sammelkarten Serie. Das ist sowohl positiv als auch negativ zu sehen. Auf der einen Seite entsteht eine große Chance noch einige Karten der ersten Serie in top Zustand zu ergattern. Den Zustand kann man dann am besten mit hochwertigen Schutzprodukten erhalten. Dem gegenüber steht jedoch auch das Risiko, wie weit sich Fortnite Karten noch verbreiten werden. Besonderes Potenzial haben auch bei Fortnite vor allem die seltensten Karten. Es gibt einige wenige “Lieblinge” jedoch zählt meist nur die Seltenheit und nicht das Motiv. Wer diese beiden Attribute natürlich in einer Karte findet, hat den Jackpot in der Hand. Ein gutes Beispiel dafür ist der Black Knight im Cracked Ice Holo Design, der ersten Serie. Diese Karte ist der Holy Grail, da sie sowohl beliebt als auch selten ist.


Den Wert der Fortnite Karten langfristig erhalten.


Fortnite Karten müssen natürlich genau wie alle anderen Sammelkarten besonders geschützt werden um ihren Wert zu erhalten. Trotz ihrer dicken Struktur empfehlen wir sie zusätzlich mit Card Savern oder Toploadern zu schützen. Das ist vor allem für die Erhaltung der Ecken und Kanten ein must do.

Natürlich kommen auch Fortnite Karten nicht einfach in einen Toploader oder Card Saver sondern werden vorher in Soft Sleeves gesteckt um sie optimal vor feinen Kratzern auf der Oberfläche zu Schützen. Wenn deine Karten in einer passenden Hülle sind solltest du sie nun noch vor Licht bzw. UV Strahlung schützen, damit sie nicht ausbleichen. Dafür kannst du einen einfachen Schuhkarton nutzen oder unseren passenden Ordner einfach einmal ausprobieren. Ein Ordner hat den Vorteil, dass du deine Karten jederzeit gut anschauen kannst - es liegt aber bei dir wie wichtig es dir ist.


Fortnite Karten Crystal Shard

Grundlagen der Fortnite Sammelkarten Serie


Fortnite Karten zu Sammeln gestaltet sich bisher noch relativ übersichtlich. Da es Fortnite Karten erst seit 2 Jahren gibt sind noch nicht viele Sets erschienen. Du musst also nur darauf achten dass du wirklich Karten und keine Sticker kaufst und ob die Karten aus der “Fortnite Series 1” (2019) sind oder aus dem neuen Set “Fortnite Series 2” (2020). Das erste Set hat einen deutlich höheren Wert und wird langfristig wohl auch stabiler im Wert bleiben.


Das Basisset der Series 1 Fortnite Karten besteht aus insgesamt 300 Karten. Diese sind wie folgt aufgeteilt: 95x Basis Karten 5x Checklisten Karten 34x Gewöhnlichen Outfits 16x Gewöhnlichen Weapons 50x Seltene Karten 50x Epische Karten 50x Legendäre Karten


200 deiser Karten (alle Skin Karten) gibt es zusätzlich noch in der Holo Variante und in der Crystal shard (Cracked Ice) Variante. Die Crystal Shards sind dabei die seltensten und teuersten Fortnite Karten, denn diese bekommt man lediglich als Bonus aus der Mega Blaster Box.


Die Fortnite Karten der Series 2 sind in einem 250 Karten großen Set enthalten welches aus: 13x Map Karten 37x Harvesting Tool Karten

50x Gewöhnlichen Outfits

60x Seltenen Karten

60x Epischen Karten

30x Legendären Karten


besteht. Davon gibt es wieder die 200 skin Karten als Holo und Crystal Shard Varianten. Neu und zusätzlich dazu gekommen ist jetzt aber noch die “Optichrome” Variante der Karten, welche einen leicht schimmernden Chrome / Regenbogen Effekt hat. Auch neu dazu gekommen ist eine kleine Promo Reihe bestehend aus 10 Karten im Crystal Shard Design, welche jedoch nur in den USA produziert wurden.


Alles in allem kommt so ein enormes Volumen an Karten von 700 bzw. 860 verschiedenen Fortnite Karten pro Set zusammen. Jedoch ist es wohl genau das, was das Sammlerherz höher schlagen lässt und viele Fans begeistert.


Fortnite Karte Black Knight Crystal Shard

Unser Fazit zu Fortnite Karten


Fortnite Karten sind sehr einsteigerfreundlich und vor allem für alle Sportkartensammler leicht zu verstehen. Durch das relativ Große Set-Volumen ist ein Set pro Jahr vollkommen ausreichend und beschäftigt jeden Sammler gut. Durch das junge alter, gibt es auch noch nicht viele gegradete Exemplare der Karten was das Grading an sich deutlich interessanter macht. Außerdem finden wir dass die Varianten der Fortnite Karten das Sammeln bunter und vielfältiger gestalten, als von anderen Kartensets gewohnt.


Zum Schluss noch die wohl spannendste Frage für die meisten unserer Leser. Wie entwickeln sich Fortnite Karten zukünftig im Wert? Diese Frage kann man natürlich nicht pauschal beantworten und in die Zukunft schauen kann wohl leider auch keiner. Jedoch sind alle fundamentalen Schwerpunkte zur Wertsteigerung eines Sammelstücks erfüllt. Das starke Franchise im Hintergrund gibt Fortnite Karten zusätzliche Sicherheit. Wir können uns also auf mehrere Jahre mit neuen Karten freuen und sind gespannt wie sich Fortnite Karten in der Zukunft entwickeln.


4.786 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentarer


bottom of page